Präpositionen, Verhältniswörter, zeigen an, in welchem Verhältnis ein Objekt zu einem anderen steht: Ich schreibe den Brief mit dem Kugelschreiber; ich mache es in der Pause; er ist im Garten. Einige wichtige sollen hier schon erwähnt werden, für Details siehe

con = mit
Hablo con él. Ich spreche mit ihm.
Escribo la carta con el bolígrafo. Ich schreibe den Brief mit dem Kugelschreiber.
Tomo un café con leche. Ich nehme einen Kaffee mit Milch.
Tú puedes hablar con él. Du kannst mit ihm sprechen.
en = in
Estoy en la ciudad. Ich bin in der Stadt.
El bolígrafo está en la caja. Der Kugelschreiber ist in der Schachtel.
Los cigarrillos están en el cenicero. Die Zigaretten sind im Aschenbecher.
mientras = während (Konjunktion, Verknüpfung von zwei Sätzen)
Mientras ella come, él escribe una carta. Während sie isst, schreibt er einen Brief.
Ella lee un libro, mientras él tiene que escribir una carta. Während sie ein Buch liest, muss er einen Brief schreiben.
Mientras las muchachas hablan, los muchachos trabajan. Während die Mädchen reden, arbeiten die Jungen.