Der Gerundio kann mit jeder Form von estar kombiniert werden.

Bildung des Passivs
Subjekt eine Form von ser + Partizip Perfekt

presente imperfecto indefinido perfecto pluscuamperfecto

Yo estoy estaba estuve he estado había estado comiendo
estás estabas estuviste has estado habías estado comiendo
Él está estaba estuvo ha estado había estado comiendo
Nosotros estamos estábamos estuvimos hemos estado habíamos estado comiendo
Vosotros estáis estabais estuvisteis habéis estado habíais estado comiendo
Ellos estan estaban estuvieron han estado habían estado comiendo
Man beachte die unterschiedliche Bedeutung
Yo trabajaba, mientras ella estudiaba. ungefähr: Ich arbeitete, während sie studierte.
genau: In jener Zeit habe ich gearbeitet und sie hat damals studiert.
Yo estaba trabajando, mientras ella estaba estudiando. ungefähr: Ich arbeitete, während sie studierte.
genau: Ich war am arbeiten und sie am lernen.

Der erste Satz drückt nicht aus, dass zu einem bestimmten präzisen Zeitpunkt gearbeitet wurde, nebenbei wurde auch gegessen, geschlafen ins Kino gegangen etc. Er besagt, dass in diesem Zeitraum gearbeitet wurde. Der zweite Satz drückt aus, dass zu einem bestimmten präzisen Zeitpunkt gearbeitet wurde.

Yo comía ahí hasta que supe que en la cocina habían cucarachas. Entonces no fui más. ungefähr: Ich habe dort gegessen, bis ich erfuhr, dass Kakerlaken in der Küche sind. Dann bin ich nicht mehr hingegangen.
genau:Ich habe da regelmäßig gegessen, bis ich erfuhr, dass Kakerlaken in der Küche sind. Dann bin ich nicht mehr hingegangen.
Yo estuve comiendo ahí hasta que supe que en la cocina había cucarachas. Entonces me fui inmediatamente. ungefähr: Ich habe dort gegessen, bis ich erfuhr, dass Kakerlaken in der Küche sind. Dann bin ich sofort gegangen.
genau: Ich war dort am essen, aber als ich erfuhr, dass Kakerlaken in der Küche sind, bin ich sofort gegangen.

Beim ersten Satz ist er da immer hingegangen und hat da gegessen. Eines Tages hat er erfahren, dass in der Küche Kakerlaken sind. Dann ist er nicht mehr hingegangen. Im zweiten Satz hat er während des Essens erfahren, dass in der Küche Kakerlaken sind. Er ist dann aufgestanden und gegangen.