Spanisch lernen - Spanisch online Lehrbuch
Inhaltsverzeichnis Lieder mit Seilspringen

 
Spanisch lernen Level 3:Lieder mit Seilspringen

  El cocherito



  Kommentar zu dem Lied

Dies ist ein Lied, das im Zusammenhang mit Seilhüpfen gesungen wird, aber wohl nur für Geübte geignet ist. Außer den zwei Kindern, die das Seil schwingen, gibt es noch andere, die nacheinander ins Seil springen, einer nach dem anderen, nachdem das Lied zu Ende gesungen wurde. Schwierig ist es, weil nicht mehr nur gehüpft wird, sondern nach leré und nach M, A, R, I, A in die Hocke gegangen werden soll, so dass das Seil über dem Kopf des jeweiligen Kindes eine Schleife macht.


  Spielanleitung
Das kleine Auto, leré (bei leré wird in die Hocke gegangen, das Seil schwingt einmal über dem Kopf)
sagte mir gestern, leré (wie oben)
ob ich den nicht , leré ( wie oben)
einsteigen wolle, leré (wie oben)
und ich sagte ihm, leré (wie oben)
und ich sagte ihm anmutig, leré (wie oben)
ich will kein Auto, leré ( wie oben)
Der Name Marias hat fünf Buchstaben das M (wie oben),
das A (wie oben),
das R (wie oben),
das I (wie oben),
das A (wie oben): Maria

Das Kind, das sich in dem Seil verheddert, scheidet dann aus. Irgendwann bleibt dann nur noch einer übrig.

Spanischer  Text                                                   deutscher Text                                      
 
El cocherito
...........................
 
Das kleine Auto
...........................

El cocherito, leré
me dijo anoche, leré
que si quería, leré
montar en coche, leré

Y yo le dije, leré
con gran salero, leré
no quiero coche, leré
que me mareo, leré

El nombre de María
que cinco letras tiene
la M,
la A,
la R
la I,
la A:
MARIA.

Das kleine Auto, leré
sagte mir gestern, leré
ob ich nicht wollte, leré
in ein Auto einsteigen, leré

U nd ich sagte ihm, leré
anmutig, leré
ich will kein Auto, leré
weil mir schlecht wird, leré

Der Name Marias
hat fünf Buchstaben
das M,
das A,
das R,
das I,
das A:
Maria.


Vokabeln  
  el cocherito = das kleine Auto
  el coche = das Auto
  anoche = abends
  montar = hinaufsteigen
  el salero = die Anmut
  el mareo = die Übelkeit
  la letra = der Buchstabe