Spanisch lernen - Spanisch online Lehrbuch

Satz101
Übungen Level 4: Das Zeitensystem im Spanischen

  Grammatik Satz 102

Spanischer Satz  
  De modo que medía un total de cien pasos, y suponiendo que dos de ellos constituyeran una yarda, calculé en unas cincuenta yardas la circunferencia de mi calabozo.

Deutscher Satz  
  Daraus ergab sich, dass er im ganzen 100 Schritte maß, woraus ich unter der Annahme, dass zwei Schritte ein Yard ergeben, errechnete, dass der Umfang meines Kerkers 50 Yards betrug.

Grammatik  
 

Die Form ... que dos de ellos constituyeran una yarda ... ist ein subjuntivo de imperfecto. Der subjuntivo rechtfertigt sich durch das Verb suponer, dass zu der Kategorie von Verben gehört, die Ungewißheit ausdrücken. Im imperfecto steht er, weil es Vergangenheit ist. Zwar hängt der subjuntivo unmittelbar von dem zeitlosen gerundio ... suponieno ... ab, aber die ganze Geschichte spielt in der Vergangenheit.


Hinweise  
  Verwendung des subjuntivo

Vokabeln  
  medir = messen
  suponer = annehmen
  constituir = bilden
  Yarda = Yard (0,96 m)
  calcular = rechnen, berechnen
  la circunferencia = Umfang, Peripherie
Satz101