Spanisch lernen - Spanisch online Lehrbuch

Satz109
Übungen Level 4: Das Zeitensystem im Spanischen

  Grammatik Satz 110

Spanischer Satz  
  Mi barbilla apoyábase sobre el suelo del calabozo, pero mis labios y la parte superior de la cabeza, aunque parecían colocados a menos altura que la barbilla, no descansaban en ninguna parte.

Deutscher Satz  
  Mein Kinn ruhte auf dem Boden des Kerkers, meine Lippen und der oberer Teil meines Gesichtes jedoch, die wie es schien, tiefer gelegen waren als das Kinn, ruhten auf nichts.

Grammatik  
 

Was uns hier verwundern kann ist ... Mi barbilla apoyábase sobre el suelo ... Es kann uns verwundern, dass das Reflexivpronomen se an das Verb angehängt wird. Dies ist möglich, wird aber fast ausschließlich in der Schriftsprache gemacht. Wie üblich ist das Verb parecer unser Sorgenkind. Wir werden das im nächsten Satz zu analysieren versuchen.


Hinweise  
  Reflexivpronomen

Vokabeln  
  la barbilla = das Kinn
  apoyarse = sich stützen
  el suelo = der Boden
  los labios = die Lippen
  la altura = die Höhe
  colocar = hinstellen
Satz109