Spanisch lernen - Spanisch online Lehrbuch

Satz144
Übungen Level 4: Das Zeitensystem im Spanischen

  Grammatik Satz 145

Spanischer Satz  
  Los ángulos eran, sencillamente, producto de leves depresiones o huecos que se encontraban a intervalos desiguales.

Deutscher Satz  
  Die Winkel waren nichts anderes als kleine Vertiefungen und Löcher, die sich in unregelmäßgen Abständen in der Wand befanden.

Grammatik  
 

Ein selten klarer Fall ist das ... los ángulos eran, sencillamente ... denn es handelt sich eindeutig nicht um einen abgeschlossenen Vorgang in abgeschlossener Vergangenheit, und somit ist es ein klarer Fall für das imperfecto.

Julio Cortázar konstruiert völlig analog.

Al tantear las paredes había encontrado numerosos ángulos, deduciendo así que el lugar presentaba una gran irregularidad. Hätte er ... presentó una gran irregularidad ... geschrieben, dann würde die Irrgularität inzwischen nicht mehr existieren.


Vokabeln  
  el ángulo = der Winkel
  leve = leicht
  el hueco = das Loch
  desigual = ungleich
  el intervalo = der Intervall
Satz144