Spanisch lernen - Spanisch online Lehrbuch

Satz178
Übungen Level 4: Das Zeitensystem im Spanischen

  Grammatik Satz 179

Spanischer Satz  
  Ya no había duda alguna con respecto a la suerte que me había preparado la horrible ingeniosidad monacal.

Deutscher Satz  
  Es gab nun hinsichtlich des Schicksals, das der mönchische Erfindungsgeist für mich vorbereitet hatte, keinen Zweifel mehr.

Grammatik  
 

Auch dieses imperfecto ... no había duda alguna ... ist der klassische Fall. Es ist ein andauerndes Ereignis. Das pluscuamperfecto wiederum ist Ausdruck der Vorvergangenheit, beschreibt ein Ereignis, das vor einem anderen Zeitraum der Vergangenheit eingetreten ist. Der Zeitraum, den diese Vorvergangenheit umspannt, ist nicht genau definiert, es ist aber davon auszugehen, dass sich die Mönche das alles schon ausgedacht hatten, bevor er überhaupt in dieser Zelle war.


Vokabeln  
  preparar = vorbereiten
  horrible = schrecklich
  la ingeniosidad = der Erfindungsgeist
  monacal = mönchisch
Satz178