Spanisch lernen - Spanisch online Lehrbuch

Satz189
Übungen Level 4: Das Zeitensystem im Spanischen

  Grammatik Satz 190

Spanischer Satz  
  Enloquecí, me volví frenético, hice esfuerzos para incorporarme e ir al encuentro de aquella espantosa y movible cimitarra.

Deutscher Satz  
  Ich wurde verrückt, war der Raserei nahe, machte Anstrengungen mich aufzurichten und diesem schrecklichen und beweglichen Krummsäbel entgegenzugehen.

Grammatik  
 

Bei dem ... Enloquecí und bei dem ...volví frenético haben wir echte Probleme, sie als andauernde Handlungen anzusehen, die von daher im imperfecto stehen müssen. Könnte man sie als andauernde Handlungen betrachten, dann müsste man bei der Übersetzung ins Deutsche auch mit der Konjunktion während arbeiten können, da diese ja die Tatsache in den Vordergrund stellt, dass zumindest eine Handlung andauert.

Tut man es, erhält man allerdings einen Satz, der stilistisch nicht so richtig der Brüller ist.

Während ich wahnsinnig wurde, wurde ich verrückt, machte ich eine Anstrengung, mich aufzurichten.

Sehr viel besser klingt schon so was.

Ich wurde wahnsinnig, wurde verrückt, machte eine Anstrengung mich aufzurichten.

Es hat den Anschein, als ob man das nicht weiter diskutieren müsste, man muss die die Handlungen als aufeinanderfolgend begreifen, und von daher ist das indefinido zu verwenden.


Vokabeln  
  enloquecer = verrückt werden
  frenético = rasend, toll, phrenetisch
  el esfuerzo = die Anstrengung
  incorporarse = sich aufrichten
  ir al encuentro de alguien = jemandem entgegen gehen
Satz189