Spanisch lernen - Spanisch online Lehrbuch

Satz265
Übungen Level 4: Das Zeitensystem im Spanischen

  Grammatik Satz 266

Spanischer Satz  
  No me había equivocado en mis cálculos.

Deutscher Satz  
  Ich hatte mich mit meinen Kalkulationen nicht verrechnet.

Grammatik  
 

Das pluscuamperfecto ... había equivocado ... rechtfertigt sich aus der Vorzeitigkeit. Es ist einer jener Fälle, wo es auf die Vorzeitigkeit wesentlich ankommt, wo das Plusquamperfekt nicht durch ein Imperfekt ersetzt werden kann. Das Imperfekt würde den Sinn modifizieren.

Ich irrte mich nicht in meinem Kalkulationen.

Die, würde bedeuten, dass er sich zum Erzählzeitpunkt, also nachdem die Ratten die Riemen durchbissen hatten, nicht geirrt hatte.


Vokabeln  
  el calcúlo = die Kalkulation, die Berechnung
  equivocarse = sich irren
Satz265