Spanisch lernen - Spanisch online Lehrbuch

Satz277
Übungen Level 4: Das Zeitensystem im Spanischen

  Grammatik Satz 278

Spanischer Satz  
  Apenas había escapado de mi lecho de horror, apenas hube dado unos pasos por el suelo de mi calabozo, cesó el movimiento de la máquina infernal y la oí subir atraída hacia el techo por una fuerza invisible.

Deutscher Satz  
  Kaum war ich meiner Lagerstätte des Schreckens entronnen, kaum hatte ich einige Schritte auf dem Boden meines Kerkers gemacht, stoppte die Bewegung der höllischen Maschine und ich hörte, wie sie, von einer unbekannten Kraft bewegt, an die Decke gezogen wurde.

Grammatik  
  Wir haben ein pluscuamperfecto ... había escapado ..., das einen Vorgang der Vorvergangenheit schildert, dann ein, selten verwendetes, pretérito anterior ... hube dado ..., das hinsichtlich der Funktionalität einem indefenido entspricht und dann zwei indefinidos ... cesó ... und ... oí ...

Wir können uns an diesem einfachen Beispiel einmal klarmachen, dass Zeiten immer aus dem unmittelbaren Kontext heraus zu sehen sind. Was hier Vorvergangenheit ist und damit das pluscuamperfecto rechtfertigt, war fünzig Sätze zurück noch Zukunft. Dasselbe gilt auch für die Verwendung des imperfectos oder indefinidos. Wenn wir argumentieren, dass das imperfecto eine Parallel - oder Hintergrundhandlung ist, dann können wir nur innerhalb eines Kontextes argumentieren.

Vokabeln  
  escapar = flüchten
  el lecho = die Schlafstätte
  el suelo = der Boden
  el calabazo = der Kerker
  invisible = unsichtbar
  la fuerza = die Kraft
Satz277