Grammatik Satz 281


Spanischer Sat

Pensando en ello, fijé convulsivamente mis ojos en las paredes de hierro que me rodeaban.

Deutscher Satz

Noch während ich darüber nachdachte, richteten sich meine Augen voller Angst auf die Eisenwände, die mich umgaben.

Grammatik

Wir haben mit ... Pensando ... eines jener gerundios, die nicht mit einem deutschen Partizip Präsens übersetzt werden können. Nur gerundios, die als adverbiale Bestimung der Art und Weise fungieren, können mit einem Partizip Präsens übersetzt werden, nicht aber die gerundios, die verkürzte Temporal- oder Relativsätze sind.

Mirándole, supe que el todo había fracasado. = Als ich ihn anschaute wußte ich, dass alles gescheitert war. Fumando mucho, se corre el riesgo de morir pronto. Wenn man viel raucht riskiert man, früh zu sterben.

Vokabeln

fijar = fixieren, festmachen




Kontakt Impressum Datenschutz