Spanisch lernen - Spanisch online Lehrbuch

Satz304
Übungen Level 4: Das Zeitensystem im Spanischen

  Grammatik Satz 305

Spanischer Satz  
  El calor aumentaba rápidamente, y levanté una vez más los ojos, temblando en un acceso febril.

Deutscher Satz  
  Die Hitze nahm schnell zu, noch einmal richtete ich meinen Blick empor, zitternd in einem Fieberwahn.

Grammatik  
  Nach einer langen Reihe punktueller Ereignisse, haben wir jetzt ein Ereignis, ... aumentaba rápidamente ..., das an den Rändern ausfranst und folglich im imperfecto steht. Dieser Fall gehört nicht zu den Fällen, wo eine durch die Ambiguität des deutschen Imperfektes bedingte Unklarheit eine Präzisierung mit einer adverbialen Bestimmung erfordert. Wir wiederholen nochmals das oben bereits diskutierte Phänomen. Das deutsche Imperfekt beschreibt sowohl eine Hintergrundhandlung / Parallelhandlung wie auch aufeinanderfolgende Handlungen, er übernimmt also sowohl die Funktionen des indefinidos wie auch des imperfectos. Meistens, wie hier, ist das aber unproblematisch, weil sich aus dem Zusammenhang ergibt, was gemeint ist. Ist es nicht klar, muss über eine Konjunktion oder eine adverbiale Bestimmung präzisiert werden. Konstruieren wir mal eines dieser seltenen Exemplare. Dieser Satz ist hinsichtlich der zeitlichen Abfolge unklar.

Er schrieb das Buch, das er schon immer hatte schreiben schreiben wollen und baute ein Haus, tat alles, um nicht mehr daran denken zu müssen.

Bei diesem Satz ist unklar, ob er zuerst das Buch schrieb und dann das Haus baute, oder ob er beide Tätigkeiten gleichzeitig ausführte.

Wenn man die genaue zeitliche Abfolge beschreiben will, dann muss man präzisieren.

Er schrieb das Buch, das er schon immer hatte schreiben wollen, baute dann ein Haus, tat alles, um nicht mehr daran denken zu müssen.
Er schrieb das Buch, das er schon immer hatte schreiben wollen, baute gleichzeitig ein Haus, tat alles, um nicht mehr daran denken zu müssen.

Im Spanischen würden die Verhältnisse über die entsprechenden Zeiten geklärt.

Escribío el libro, que siempre había querido escribir, construyó una casa, hizo todo, para no tener que pensar más en eso.
Escribía el libro, que siempre había querido escribir, construía una casa, hacía todo, para no tener que pensar más en eso.

Vokabeln  
  aumentar = vergrößern
  levantar = erheben
  temblar = zittern
Satz304