Spanisch lernen - Spanisch online Lehrbuch

Satz84
Übungen Level 4: Das Zeitensystem im Spanischen

  Grammatik Satz 85

Spanischer Satz  
  Mis extendidas manos encontraron, por último un sólido obstáculo. Era una pared que parecía construida de piedra, muy lisa, húmeda y fría.

Deutscher Satz  
  Schließlich stießen meine ausgestreckten Hände doch auf ein festes Hindernis. Es war eine, wie es schien, aus Stein errichtete Wand, sehr glatt, feucht und kalt.

Grammatik  
 

... manos encontraron ... ist eine punktuelle Handlung. Die imperfectos ... era ..., ... parecía ... beschreiben eine Hintergrundhandlung. Man kann das auch so sehen, dass sie Dinge beschreiben, und da die Eigenschaften von Dingen sich in der Regel nicht ruckartig ändern, kann man das wiederum als Hintergrundhandlung sehen. Man kann auch sagen, dass bedingt durch die Tatsache, dass sich Eigenschaften von Dingen nun mal nicht ändern, bzw. selten, der Anfang und das Ende der Handlung nicht interessiert. Wie man es aber dreht und wendet, es ist ein imperfecto.

Man kann es auch so sehen, dass das ... parecía ... ein Verb der mentalen Durchdringung ist, und das ... era una pared ... von diesem abhängt und tatsächlich ist diese Interpretation auch die einzig richtige. Man merkt das sofort, wenn man den Satz abändert.

Era una pared, que parece de piedra.

Der Satz bedeutet zwar immer noch etwas, allerdings wurde die zeitliche Beziehung vollkommen verändert.


Hinweise  
  Verwendung der Zeiten

Vokabeln  
  la pared = die Wand
  la piedra = der Stein
Satz84