¿Dónde vas Alfonso XII?



Das Lied hat einen geschichtlichen Hintergrund. Alfonso XII, Sohn von Isabel II von Bourbon, kam 1857 auf die Welt. Die Absetzung seiner Mutter führte zu einem längeren Aufenthalt in Frankreich und England. 1875 kehrter er nach Spanien zurück. Beliebtheit erlangte er dadurch, dass er aus Liebe heiratete und nicht, wie von seiner Mutter gewünscht, aus dynastischen Überlegungen heraus. Die Auserwählte war Maria Mercedes, Tochter seiner Tante Luisa Fernanda. Die Heirat fand am 23. Januar 1878 statt. Mercedes allerdings litt an Tuberkolosis, eine Krankheit, die zum damaligen Zeitpunkt unheilbar war und verstarb am 26. Juni 1878 und wurde, wie im Lied erzählt, im Escorial beerdigt. Weder Bild noch die Bunte, Zeitschrift für die Frau, war dabei, aber die Volkseele war natürlich hin und weg.



Dónde vas Alfonso XII
...........................
Wo gehst du hin Alfonso XII?
...........................

¿ Dónde vas Alfonso XII
dónde vas triste de ti?
Voy en busca de Mercedes
Que ayer tarde no la ví
Que ayer tarde no la ví
Wo gehst du hin Alfonso XII?
so tiefbetrübt?
Ich suche nach Mercedes
weil ich gestern sie nicht sah
weil ich gestern sie nicht sah.

Tu Mercedes ya se ha muerto,
Muerta está que yo la ví.
Cuatro condes la llevaban
Por las calles de Madrid.
Por las calles de Madrid.
Deine Mercedes ist gestorben
Tot war sie, als ich sie sah.
Vier Grafen trugen sie
Durch die Straßen von Madrid.
Durch die Straßen von Madrid.

Al Escorial la llevaban
y la enterraron alli
en una caja forrada
de cristal y de marfil
de cristal y de marfil.
Zum Escorial trugen sie sie
und dort wurde sie begraben
in einem gefütterten Sarg
aus Kristall und Elfenbein
aus Kristall und Elfenbein.

El paño que la cubría
era azul y carmesí
con galones de oro y plata
y claveles más de mil
y claveles más de mil.
Das Tuch, das sie bedeckte
war blau und scharlachrot
mit Borten aus Gold und Silber
und mehr als tausend Nelken
und mehr als tausend Nelken.

Ya murió la flor de mayo!
Ya murió la que reinaba!
Ya murió la flor de abril
en la corte de Madrid
en la corte de Madrid.
Sie ist gestorben die Blume des Mai.
Sie ist gestorben, die die regierte.
Gestorben die Blume des April
am Hofe von Madrid
am Hofe von Madrid.


Vokabeln
triste = traurig
ir en busca = suchen
el conde = der Graf
la caja forrada = der gefütterte Sarg
el marfil = das Elfenbein
el clavel = die Nelke
carmesí = scharlachrot



Kontakt Impressum Datenschutz