Spanisch lernen - Spanisch online Lehrbuch

einen Punkt zurück
Kapitel 11: Demonstrativpronomen

  11.3 Neutrum
Alle drei Demonstrativpronomen haben noch ein Neutrum. Dieses kann nicht in Verbindung mit einem Substantiv stehen.

eso, esto, aquello

  eso, esto, aquello
Eso no lo sé. = Das weiss ich nicht.
Esto no me interesa. = Das interessiert mich nicht.
Aquello es una historia que ya pasó. = Das ist eine Geschichte, die längst vergangen ist.

  eso, esto, aquello kann mit todo oder nada stehen

Todo eso, me tiene hasta las narices.
= All das hängt mir zum Hals raus. (All das habe ich bis zur Nase)

No me cuentes nada de esto.
= Erzähle mir bloß nichts davon.
Todo aquello era un desastre.
= All jenes war eine Katastrophe.
Yo creo que los ángeles no comen ajo. Esto sí que es una tontería.
= Ich glaube, dass die Engel keinen Knoblauch essen. Das ist nun wirklich Blödsinn.

  Weiter treten die neutralen Formen in Fragesätzen auf
¿Qué es esto? = Was ist das?
¿Y con eso, qué quieres decirme? = Was willst du mir damit sagen
¿Cuánto cuesta esto? = Wieviel kostet das?

  Mit den neutralen Demonstrativpronomen werden auch ganze Sinnzusammenhänge   zusammengefasst.
Jaime se ha comprado un coche. ¿Sí? Eso sí que es raro. Creía que está muriéndose de hambre con lo poco que gana.
= Jaime hat sich ein Auto gekauft. Wirklich? Das ist ja wirklich komisch. Ich dachte er wäre am verhungern bei seinem geringen Verdienst.

einen Punkt zurück