Spanisch lernen - Spanisch online Lehrbuch
Inhaltsverzeichnis Kapitel 20 20.5 sollen im Konjunktiv

einen Punkt zurück
Kapitel 20: Modalverben

  20.5 sollen im Konjunktiv

Damit es nicht zu einfach wird, kann man sich noch überlegen, ob man müssen durch den Konjunktiv von sollen ersetzen kann, wenn müssen lediglich deshalb verwendet wird, weil ausschließlich an die innere Einstellung appelliert wird. Und, incredibile dictu, man kann!

  Beispiele

= Das Buch sollst du unbedingt lesen.
kann man zwar nicht sagen, aber
= Das Buch solltest du unbedingt lesen.
kann man sagen.


Im Konjunktiv ist aber sollen deutlich abgeschwächt, es handelt sich dann lediglich um eine Empfehlung. Der Unterschied zwischen "Das Buch musst du unbedingt lesen" und "Das Buch solltest du unbedingt lesen" ist hauchdünn. Ohne Kenntnisse der Scholastik und Thomas von Aquin ist er kaum noch wahrnehmbar. Das Spanische ist hier indifferent, man kann beides sagen.

  Beispiele

Este libro lo tienes que leer. = Das Buch musst du lesen.

Este libro lo tendrías que leer. = Das Buch müsstest du lesen.
Este libro lo debes leer. = Das Buch musst du lesen.
Este libro lo deberías leer. = Das Buch solltest du lesen.

einen Punkt zurück