Spanisch lernen - Spanisch online Lehrbuch
Inhaltsverzeichnis Kapitel 9 9.2 Der Konditional

einen Punkt zurück
Kapitel 9: subjuntivo, Konditional und Imperativ

  9.2 Der Konditional

Im Deutschen konkurriert der Konditional aus Gründen, die man hier nicht vertiefen muss, siehe Kapitel 9.1, etwas mit dem Konjunktiv.

Ich würde es tun.
Ich würde ihn sehen.
<=> Ich täte es.
<=> Ich sähe ihn.

  Es ist wohl so, dass Deutsche den Konditional verwenden, wenn der Konjunktiv II hässlich ist
Wenn er es essen würde, nähme er zu.
Wenn man in wählen würde, wäre er Präsident.
<=> Wenn er äße, nähme er zu.
<=> Wenn man ihn wählte, wäre er Präsident.

Wahrscheinlich neigen Deutsche auch dazu, zu verhindern, dass würde zweimal auftaucht, im Bedingungssatz und im Hauptsatz, wobei es aber egal zu sein scheint, wo das würde steht.


Wenn ich es essen würde, brächte er mich um.
Wenn ich es äße, würde er mich umbringen.

Die meisten Deutschen hätten aber auch damit kein Problem.

Wenn ich es essen würde, würde er mich umbringen.
Wenn ich es äße, brächte er mich um.

Theoretisch gibt es hier eine Regel, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Konditional und der Konjunktiv im Deutschen konkurrieren.

Der condicional und der subjuntivo konkurrieren im Spanischen nicht. Eine regelwidrige Verwendung empfindet der Spanier als falsch. Wie im Deutschen auch taucht der condicional im Spanischen vor allem in Verbindung mit Konditionalsätzen auf. Von selbigen wiederum gibt es Stücker drei.

  Der Realis
Wenn er Geld hat, kauft er sich ein Auto.
= Si tiene dinero, se compra un coche.

Erklärung: Es wird nicht ausgeschlossen, dass er Geld hat und sich folglich ein Auto kauft.

  Der Irrealis der Gegenwart
Wenn er Geld hätte, würde er sich ein Auto kaufen.
= Si tuviera dinero, se compraría un coche.

Erklärung: Es ist nicht vollkommen ausgeschlossen, dass er Geld hat, aber es wird angezweifelt.

  Der Irrealis der Vergangenheit
Wenn er Geld gehabt hätte, hätte er sich ein Auto gekauft.
= Si hubiera tenido dinero, se habría comprado un coche.

Erklärung: Es steht definitiv fest, dass er kein Geld hatte und sich folglich auch kein Auto gekauft hat.

einen Punkt zurück