Spanisch lernen - Spanisch online Lehrbuch

Lied 1
Übungen Level 3: Musik

  La bandera

 Beschreibung des Liedes:
Das Lied hat einen tagespolitischen Hintergrund. Auf Gran Canaria wurde vom Präsidenten der dortigen Komunalregierung, einem Herrn Soria, für 360 000 Euro eine Fahne und der dazugehörige Fahnenmast in Auftrag gegeben und tatsächlich auch gebaut. Gegen diese Bauwerk, die Fahne hat eine Fläche von 300 qm formte sich dann eine Protestbewegung und in diesem Zusammenhang auch dieses Lied. Um das Lied zu verstehen brauche man jetzt noch zwei Informationen. Erstens: Schon kurz nach der öffentlichen Einweihung löste sich die Fahne aufgrund eine Konstruktionsfehlers vom Mast und viel zu Boden (El viento dictó que no había lugar...). Zweitens: Zu seinen Kritikern sagte Herr Soria, auch die, denen die Fahne nicht gefällt, werden sie wohl schlucken müssen (Hoy no me la voy a tragar...). Kritisiert wurde, dass die Ausgaben für diese Fahne in keinem Verhältnis stehen zu anderen Ausgaben, etwa für Bildung, Infrastruktur im Hinterland etc. Aus berliner Sicht relativiert sich das natürlich alles, 360 000 Euro sind für den Landesrechnungshof Berlins Peanuts. Der Verfasser hat mal zwei Jahre im Controlling der berliner Verwaltung gearbeitet, er würde freihändig auf einige Millionen Euro Steuergelder kommen, die schlicht aus dem Fenster geworfen wurden.

Das Lied anhören!

Texto  español deutscher Text                                      
  La bandera

La propia naturaleza
se llevó tus aires de grandeza

El viento dictó que no había lugar
para este derroche descomunal

Hoy no me la voy a tragar
El viento la echó a volar

El pueblo siente vergüenza
no es tiempo de bajar la cabeza
sesenta millones te voy a dar
de razones coherentes para gastar

Hoy no me la voy a tragar
El viento la echó a volar

No me siento más canario
por un color por una bandera
Canario es el que proteje
y quiere a su isla de veras

Hoy no me la voy a tragar
El viento la echó a volar
 

Die Fahne

Die Natur selbst
hat deinen größenwahnsinnigen Dünkel hinweggefegt

Der Wind hat befohlen, dass es keine Platz gibt
für eine solche ungeheuerliche Verschwendung

Heute werde ich sie nicht schlucken
Der Wind hat sie fliegen lassen

Das Volk ist beschämt
es ist nicht die Zeit das Haupt zu senken
ich werde dir 60 Millionen (Umrechnung auf Peseten)
gute Gründe geben, Geld sinnvoll auszugeben

Heute werde ich sie nicht schlucken
Der Wind hat sie fliegen lassen

Wegen einer Fahne oder einer Farbe
fühl ich mich nicht mehr den kanarischen Inseln zugehörig
Kanarier ist der, der die Insel wirklich
liebt und schützt

Heute werde ich sie nicht schlucken
Der Wind hat sie fliegen lassen


Lied 1