Spanisch lernen - Spanisch online Lehrbuch

Satz229
Übungen Level 4: Das Zeitensystem im Spanischen

  Grammatik Satz 230

Spanischer Satz  
  Y mis nervios temblaban, y hacían encoger todo mi ser a causa de la esperanza. Era la esperanza, la esperanza triunfante aún sobre el potro, que dejábase oír al oído de los condenados a muerte, incluso en los calabozos de la Inquisición.

Deutscher Satz  
  Die Hoffnung war es, die meine Nerven erzittern, meinen Körper sich zusammenziehen ließ. Die Hoffnung, die noch auf der Folterbank triumphiert, die noch vernommen wird von den zum Tode Verurteilten, selbst in den Kerkern der Inquisition.

Grammatik  
 

Wir haben nur imperfectos. Die imperfectos beziehen sich zwar auf völlig unterschiedliche Zeiträume, ... temblaban... und ... hacían ... beziehen sich auf einen Zeitraum innerhalb der Erzählung, während ... Era la esperanza ... und ... dejábase oír ... auf einen Zeitraum bezieht, der weiter gefasst ist, als der Zeitraum der Geschichte. Von daher wäre das imperfecto auch jeweils anders zu begründen. Die ersten zwei ... imperfectos ... beschreiben Grundhandlungen innerhalb der Geschichte, die zwei folgenden imperfectos beschreiben eher eine allgemeine Tatsache.


Vokabeln  
  el potro = die Folterbank
  encoger = zusammenziehen
  la esperanza = die Hoffnung
Satz229