Spanisch lernen - Spanisch online Lehrbuch

Satz96
Übungen Level 4: Das Zeitensystem im Spanischen

  Grammatik Satz 97

Spanischer Satz  
  Después tropecé y caí. Mi gran cansancio me decidió a continuar tumbado, y no tardó el sueño en apoderarse de mí en aquella posición.

Deutscher Satz  
  Dann stolperte ich und fiel hin. Meine große Müdigkeit veranlasste mich, liegen zu bleiben und bald überwältigte mich in dieser Position der Schlaf.

Grammatik  
 

... y no tardó el sueño en apoderarse de mí ... ist eines der zahlreichen Beispiele einer Verbalperiphrase, das heißt einer Konstruktion, bei der das, was im Deutschen in einem Adverb steckt, durch ein Verb ausgedrückt wird.

Beispiele:
Estoy escribiendo. => Ich schreibe gerade.
Anda diciendo que yo le engañé. => Er läuft rum und erzählt, ich hätte ihn betrogen.
Tardó mucho en llegar. => Er kam spät.
Sigue haciendo lo que le da la gana. => Er macht immer noch, was er will. etc.

Man hätte in diesem konkreten Fall auch mit einer adverbialen Bestimmung übersetzen können.

... y dentro de poco el sueño se apoderó de mí en aquella posición.


Hinweise  
  Übung zum Zeitensystem

Vokabeln  
  apoderarse = sich bemächtigen
  tumbarse = sich hinlegen
  tropezar = stolpern
Satz96